Zum Inhalt springen

NEWS

earth
  Liebe Kinder
          Liebe Eltern
                    Liebe Freunde unserer Einrichtung

Jetzt geht auch das Jahr 2024 dem Ende entgegen. Das hat mich dazu animiert doch einmal nachzulesen, was ich im Vorwort der letzten NEWS-Ausgabe in 2023 geschrieben habe. Und leider musste ich feststellen, dass sich im Weltgeschehen nicht viel verändert hat, bzw. einiges sich sogar noch verschlimmert hat.

Langsam frage ich mich, ob die “Krone der Schöpfung“, für die der Mensch sich ja hält, nicht langsam mal nachpoliert werden sollte. Vielleicht sollten sich die Oberen der Welt mal wirklich um die kümmern, die sie wählen oder zu ihren
Führern bestimmen, denn die wenigsten freuen sich über das, was sie dann bekommen haben: Krieg, Hass, Elend, Armut, Wirtschaftsmisere, Umweltkatastrophen und schlimmstenfalls den Tod, dazu immer wieder Versprechungen, die dann nicht eingehalten werden. Dazu kommen endlose Debatten, die von Parteipolitik bestimmt werden und damit schnelle Lösungen wieder mal verhindern. Ist es denn zu viel verlangt, dass unsere “Volksvertreter“ mal ihr Parteibuch zur Seite legen und einfach mal gemeinsame Kompromisse erarbeiten, zum Wohle ihrer Wähler, den Menschen, die in ihrem Land einfach nur friedlich zusammenleben möchten?

Ehrlich gesagt – ich weiß es nicht. 

Früher hat mich immer ein Spruch getröstet: er lautet:
Keine Wolke ist so schwarz, als dass sie nicht für uns einen Silberrand hätte. (J. Kentenich)
Weihnachten, und damit die Geburt Jesu könnte dieser Silberrand sein. Die Hoffnung, dass er sich ausbreitet und uns alle erhellt, habe ich jedenfalls.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Allen eine friedliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2025!

W. Walter

für das TalstraßenTeam

Der Morgenkreis

morgenkreis

Wir möchten Ihnen heute etwas über unseren Morgenkreis erzählen und wie wichtig er für Ihre Kinder ist. 

Der Morgenkreis spielt eine zentrale Rolle im Alltag der Kinder und hat zahlreiche wichtige Funktionen. Er bietet nicht nur einen strukturierten Rahmen für den Beginn des Tages, sondern fördert auch die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern. Des Weiteren bietet der Morgenkreis die Gelegenheit für religionspädagogische Aspekte, da wir dort religiöse Feste besprechen und den Tag mit einem Gebet starten.

Während des Morgenkreises haben die Kinder die Möglichkeit, sich gegenseitig intensiver kennenzulernen und ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, wenn sie beispielsweise von Erlebnissen am vorherigen Tag erzählen. Dies stärkt ihre Kommunikationsfähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein. Zudem lernen sie, zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen, was wichtige soziale Kompetenzen sind, die sie ein Leben lang begleiten werden.

Darüber hinaus dient der Morgenkreis auch der Planung des Tages. Die Kinder erfahren, welche Aktivitäten und Projekte auf sie warten, und können sich aktiv daran beteiligen. Ebenso wird häufig in diesem Rahmen gefragt, wer beispielsweise ins Kinderatelier gehen möchte oder an unseren diversen Aktionen teilnehmen möchte. Dies fördert nicht nur ihre Selbstständigkeit, sondern auch ihr Verantwortungsbewusstsein.

Insgesamt ist der Morgenkreis ein wertvolles Ritual, das nicht nur den Tagesablauf strukturiert, sondern auch die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder unterstützt. Er schafft einen Raum, in dem sich die Kinder wohlfühlen, lernen und wachsen können.

B. Melcher

dankebild