Zum Inhalt springen
Elternbeirat

Ho Ho Hoppla!

Sag mal, bist du auch so in die Vorweihnachtszeit gestolpert? 1. Dezember, erster Advent. Was? Jetzt schon? Es war doch grad erst St. Martin! Ein wunderschöner Umzug mit den kreativsten Laternen, die unsere Kinder mit Hilfe des geduldigen und liebevollen Teams der St. Peter-Kita gebastelt haben. Mit dem heiligen Martin, der super gespielten (!) Bettlerin und einem Pferd, das sich sehen lassen konnte im bunten Licht der vielen Laternen und der glänzenden Kinderaugen. 

Adventskalender, -kranz und Geschenke besorgen, die Kinder zu Proben begleiten, Familienbesuche planen, Plätzchen backen, Stiefel für den Nikolaus putzen, Weihnachtskarten schreiben und „ganz nebenbei“ noch ein bisschen arbeiten gehen, den Haushalt machen, kleinere und größere Alltagsbrände löschen. Da kann einem die Besinnlichkeit doch schnell verloren gehen, das ist bekannt. Und eine Weihnachtszeit ganz ohne Hektik gibt es wahrscheinlich nicht, aber…

…vielleicht kann der allmorgendliche Weg zum Kindergarten, zur Schule und zur Arbeit eine Gelegenheit sein, ein kleines Achtsamkeitsritual in der Vorweihnachtszeit und darüber hinaus zu etablieren. Es funktioniert wie folgt: 

Halte Ausschau und finde auf deinem Weg drei Dinge, die für dein Auge angenehm (schön, lustig, besonders, …) sind. Momentan hängen viele Lichterketten in den Fenstern oder du entdeckst ein Fahrrad in deiner Lieblingsfarbe, eine fremde Person lächelt dich an. Speichere deine Eindrücke ab auf der Festplatte deines Herzens. Erzähle jemandem davon, wenn du magst. Wir sind uns sicher: Auch in dieser dunklen Jahreszeit gibt es vieles positives zu entdecken, wenn unsere Augen danach suchen. 

Eine freudige und achtsame Weihnachtszeit wünscht dir
dein Elternbeirat

 

ebbild