Zum Inhalt springen

Geistliches Wort:Advent-Meditation

Am Christkönig-Sonntag lädt St. Pius X. zum Adventsbasar ein und am 1. Advent St. Martin. Advent ist die Zeit der Vorbereitungen. Die Basare haben viele Ehrenamtliche fleißig vorbereitet: Plätzchen gebacken, Marmelade gekocht, gestrickt u.v.m.. Kaplan Chimezie Agbo erinnert uns in seinem geistlichen Wort trotz aller Emsigkeit in der Adventszeit an einen Moment der Stille.
the-coffee-4651087_1280
Datum:
22. Nov. 2023
Von:
Kpl. Chimezie Agbo/pk

Liebe Schwestern und Brüder,

am Sonntag, den 3. Dezember, feiern wir den Ersten Advent! Es beginnt eine schöne Zeit, in der wir uns eine Atmosphäre der Freude, der Liebe und des Friedens schenken.

Mit dem Advent beginnt ein neues liturgisches Jahr. Das Wort ‚Advent‘ stammt vom lateinischen adventus, was ‚Ankunft‘ bedeutet. Die Adventszeit ist eine Vorbereitung auf etwas Neues - ja, wir haben alle schon einmal Weihnachten erlebt, aber der Advent sagt uns: Bereite Dich noch einmal vor, schau erneut hin, bitte und Du wirst empfangen, suche und Du wirst etwas Neues finden!

Schenken Sie sich in den Tagen einmal einen Moment der Stille! Trotz Termine von Weihnachtsfeiern, Plätzchen backen, Geschenke besorgen etc. schenkt uns dieser Moment die Besinnung auf den Advent und auf Weihnachten. Jesus ist nicht nur in der Vergangenheit zu uns gekommen, sondern kommt zu uns in der Gegenwart und Jesus wird in Gottes erwarteter Zukunft wieder kommen. 

Stille - sich zu verlangsamen, gibt Gott Raum, sich in unserem Leben zu bewegen und uns daran zu erinnern, worum es im Advent wirklich geht. Warum also nicht ein einfaches Ritual im Alltag üben - wie zum Beispiel jeden Tag eine Tasse Tee oder Kaffee mit Gott zu trinken? Allein oder mit Freunden und Familienmitgliedern?

Bereite Dein Heißgetränk wie gewohnt zu, zu jeder Tageszeit, dann schließe für zehn Minuten die Tür zu allem anderen, während Du sie trinkst. Du kannst mit Gott sprechen, wie Du es mit einem Freund tun würdest. Du kannst deine Freude teilen, wenn du über die Wunder von Gottes Schöpfung nachdenkst. Du kannst deine Lasten, Ängste und Verletzungen ausschütten, wie bei einem geliebten Menschen, von dem Du im Innersten weißt, dass er Dich trotz allem lieben wird. Du kannst in vollkommener Stille sitzen, wie bei jemandem, der Dich so gut kennt, dass Du kein Wort sagen musst. Einfach da sitzen. Einfach da sein. Einfach für die Zeit, die es dauert, eine Tasse auszutrinken. 

Gott war immer bei uns. Gott wird immer bei uns sein. Also genieße die Wärme der Tasse in deinen Händen, genieße das Getränk, genieße das Wunder der Wärme von Gottes Liebe, während Du Dich darauf vorbereitest, die größte Liebe von allen wieder zu feiern.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen einen schönen Advent!

Ihr Kaplan Chimezie Agbo